Musikalische Früherziehung (4-6 Jahre) und Spatzengruppe (2-4 Jahre, mit Elternteil)

Der allererste Musikunterricht entscheidet oft darüber, welche Rolle die Musik im Leben spielen wird und auch darüber, ob musikalische Prozesse aktiv miterlebt werden können. Es geht dabei nicht um das Fernziel Berufsmusiker, sondern vor allem darum, Spaß an der Musik zu wecken und in der Beschäftigung mit der Musik die Möglichkeit des Ausgleiches zu den Anforderungen des späteren Schüler- bzw. Berufsalltag zu schaffen.

Die Erziehungs- und Lerninhalte ordnen sich ein in das breite Feld einer frühen ästhetischen und sozialen Erziehung. Der Umgang mit dem Medium Musik ermöglicht eine ganzheitliche Lernerfahrung, die für einen späteren Instrumentalunterricht von entscheidender Bedeutung ist.

Unsere Fachlehrkräfte fördern die natürliche musikalische Begabung Ihrer Kinder. Dabei werden für die weitere musikalische Laufbahn wichtige Grundlagen wie rhythmische Sicherheit und Tonvorstellung gelegt. Neben der optimalen Vorbereitung auf den späteren Instrumentalunterricht hat die musikalische Früherziehung positive Auswirkungen auf die gesamte Persönlichkeit des Kindes. So werden nachweislich Konzentrationsfähigkeit, Sozialverhalten, Motorik und Lernbereitschaft günstig beeinflusst und die kindliche Erlebnisfähigkeit gestärkt.

Der große Vorteil den man gegenüber einer Früherziehung in Kindertagesstätten hat, ist die unmittelbare Fortsetzung im Instrumental- oder Gesangsunterricht. Um das geeignete Instrument für Ihr Kind zu finden, versuchen unsere Fachlehrkräfte gemeinsam mit den Eltern die besonderen Begabungen eines jeden Kindes herauszufinden. Gegen Ende des Unterrichts wird dann in Abstimmung mit den Instrumentallehrern die Entscheidung für ein Instrument getroffen.

Die Unterrichtsräume sind sachbezogen mit dem nötigen Instrumentarium ausgestattet. Entgeltpflichtige Probezeit: 3 Unterrichtseinheiten.

Beginn und Rhytmus

2 Jahre vor der Einschulung, 1 mal pro Woche 45 Minuten, ca. 6-10 Kinder,

Spatzengruppe (ab 2 Jahre)

weitere Infos zur Spatzengruppe finden Sie hier