Gitarre

Heute geniesst die Gitarre in vielen Teilen der Welt grösste Beliebtheit. Sie ist ein leicht tragbares Instrument, das sich für viele musikalische Ausdrucksformen eignet, wie Soli, Gesangs- und Instrumentalbegleitung.

Die klassische oder spanische Gitarre hat sich seit dem 16. Jh. wenig verändert, doch für Unterhaltungsmusik werden heute verschiedene Formen gebaut.

Die unterschiedlichen Grössen der Gitarre ermöglichen ein frühes Beginnen von etwa 6 – 8 jährigen Kindern, doch auch mit 12 Jahren und später macht es immer noch Sinn und Spass, dieses Instrument zu erlernen.

Wir bieten Unterricht für die Gitarre ohne stilistischen Einschränkungen in allen Ihren Ausprägungen und den dazugehörigen technischen und klanglichen Eigenarten. Unsere Fachlehrer decken insgesamt alle Bedürfnisse ab. Die Besonderheiten der Gitarre werden je nach Vorwissen und Vorlieben des Schülers verständlich im Unterricht vermittelt.

Vorraussetzungen

im Allgemeinen keine, gute Grundlagen bildet die musikalische Früherziehung, gut entwickelte Feinmotorik (Test: Schuhe binden, einfache Knoten lösen, Faden in Nadelöhr einfädeln)

Instrument

am Anfang kleinmensurierte Instrumente, ab 150 € unbedingt Beratung durch Fachlehrer, Leihinstrumente